key::v4.hap.title

Livox’ erstes automobiltaugliches Lidar für die Serienproduktion

Watch Video
Livox HAP wurde von uns bei Livox über zwei Jahre entwickelt und ist unser erstes automobiltaugliches Lidar, das für intelligente Fahrassistenzsysteme entwickelt wurde. HAP erfüllt bis zu 74 Punkte der Zuverlässigkeitstests für Automobiltauglichkeit und wird im vierten Quartal 2021 in Livox’ eigenem brandneuen Produktionszentrum für die Automobilindustrie in die Serienproduktion gehen. Livox hat Partnerschaften mit Xpeng und FAW geschlossen, um HAP für deren neue Modelle, die für die Massenproduktion vorgesehen sind, zu liefern, und sie beim Aufbau branchenführender intelligenter Fahrsysteme, die überragende Sicherheit und Komfort bieten, zu unterstützen.
  • 150 m bei 10 %

    Erfassungsreichweite

  • 120° x 25°

    Sichtfeld (FOV)

  • 144 Zeilen

    Punktwolken-Dichte entspricht

  • 0.16° x 0.2°

    Winkelauflösung

  • 450,000 pts/s

    Punktrate

  • 20 Hz

    FPS

Ausgiebig auf Automobiltauglichkeit getestet

HAP hat bei den Zuverlässigkeitstests für Kraftfahrzeuge in Livox’ eigenem Testzentrum mehr als 70 Punkte erhalten und diese somit bestanden. Diese Anlage wurde gemäß den CNAS-Standards gebaut und verfügt über modernste Prüfgeräte. Sie wird von einem Team führender Branchenexperten betrieben. Diese Einrichtung bietet Livox beeindruckende und effiziente Testfunktionen und gewährleistet, dass HAP die Standards der wichtigsten Automobilhersteller und darüber hinaus Industriestandards wie ISO 16750 erfüllt.
Mechanical Shock
Vibration Test (Under Damp Heat Cyclic)
Dust test
Electrostatic discharge test
Water Protection-IPX9K
Water Protection-IPX6K
Bulk Current Injection test
Salt spray test

Massenproduktion ist das Ziel

Das brandneue, smarte Automobil-Produktionszentrum von Livox verfügt in der ersten Phase über eine geplante Gebäudefläche von 1.500 Quadratmetern. Ausgestattet mit vollautomatischen Lidar-Montagelinien mit einer jährlichen Kapazität von jeweils bis zu 200.000 Stück und unterstützt durch mehrere erstklassige SMT-Produktionslinien (Surface Mount Technologies), die auf einen PPM-Wert (Teile pro Million) von 10 ausgelegt sind, wird dieses Fertigungszentrum in der Lage sein, die künftig wachsenden Anforderungen von Livox nach einer effizienten Produktion der eigenen Lidar-Kernkomponenten zu erfüllen.

Überlegene Leistung für ein intelligenteres Fahrerlebnis

Erfassungsreichweite

Die Erfassungsreichweite von HAP wurde auf 150 m erhöht. Auf diese Weise kann das autonome Fahrsystem entfernte Hindernisse auf Autobahnen und im Stadtverkehr viel früher und noch problemloser erkennen.

Sichtfeld

HAP verfügt über ein horizontales Sichtfeld von 120°. Die Anbringung von Doppelsensoren verleiht dem Fahrzeug ein Ultra-Punktwolken-Sichtfeld von 180°. Dies verbessert die Fähigkeit des Systems erheblich, schwierige Verkehrssituationen wie einfädelnde Fahrzeuge und Abbiegen an Kreuzungen zu bewältigen.

Punktwolken-Dichte

Mit einer Winkelauflösung von bis zu 0,16° * 0,2° weist HAP eine Punktwolken-Dichte auf, die einem Lidar mit 144 Zeilen für die ROI (Regions of Interest) entspricht. Die erhöhte Punktwolken-Dichte schafft eine realistischere Erfassung der Umgebung und ermöglicht die genaue Erkennung winziger Objekte auf der umgebenden Straße, einschließlich Fußgänger, Fahrräder oder sogar Verkehrskegel.

Erhöhte Sicherheit mit Ultra-FPS

Dank einer clever ausgelegten Rotationsspiegeltechnologie hat Livox ein brandneues Lidar-Technologiekonzept mit „Ultra-FPS“ (Bilder pro Sekunde) entwickelt und wendet dies an. Wenn die Fahrzeuge fahren, werden die Objekte innerhalb der ROI des Lidar-Sichtfelds zweimal gescannt und mit dem Ruhebereich abgeglichen. Diese Funktion bietet mehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit fahren oder sich Fußgänger bzw. Fahrräder in ihrer Nähe befinden.
replay

HAP

key::v4.hap.title

Livox’s First Automotive-grade Lidar for Serial Production

Watch Video
Developed by Livox for over two years, Livox HAP is our first automotive-grade lidar designed for the intelligent driving assistance systems. HAP meets up to 74 items of the automotive-grade reliability tests, and will begin serial production in Q4 2021 at Livox’s own brand-new automotive-grade manufacturing center. Livox has secured partnerships with Xpeng and FAW to supply HAP for their new models slated for mass production, and help them build industry-leading smart driving systems that deliver superior safety and comfort.
  • 150m @10%

    Detection range

  • 120° x 25°

    FOV

  • 144 lines

    Point cloud density equivalent

  • 0.16° x 0.2°

    Angular resolution

  • 450,000 pts/s

    Point rate

  • 20 Hz

    FPS

Rigorously tested for automotive-grade performance

HAP has received and passed more than 70 items of the automotive-grade reliability tests at Livox’s own test center. Built in accordance with CNAS standards, the facility has state-of-the-art testing equipment, and is run by a team of leading industry experts. This setup provides Livox with impressive and efficient testing capabilities, and enables HAP to meet major car makers’ standards and other industrial standards, such as ISO 16750.
Mechanical Shock
Vibration Test (Under Damp Heat Cyclic)
Dust test
Electrostatic discharge test
Water Protection-IPX9K
Water Protection-IPX6K
Bulk Current Injection test
Salt spray test

Mass production is the mission

Livox’s brand-new smart automotive-grade manufacturing center has a planned building area of 1,500 square meters for its first phase. Equipped with fully automated lidar assembly lines, each boasting an annual capacity of up to 200,000 pieces, and further supported by several world-class SMT (Surface Mount Technologies) production lines with the designed PPM (Parts Per Million) at 10, this manufacturing center will be able to meet Livox’s future expanding needs for the efficient production of its own core lidar components.

Superior performance for smarter driving experience

Detection range

The detection range of HAP is increased to 150m. This will enable the autonomous driving system to detect any remote obstacles much earlier with absolute ease while on highways and urban roads.

Field of view

HAP features a horizontal FOV of 120°. Through the mounting of dual sensors, it provides the vehicle with an ultra point cloud FOV of 180°. This greatly enhances the system’s capacity to navigate challenging road conditions, such as cut-in vehicles and turning at crossroads.

Point cloud density

With an angular resolution of up to 0.16°*0.2°, HAP boasts a point cloud density equivalent to a 144-line lidar for ROI (regions of interest). The increased point cloud density creates a more realistic perception of the environment, and enables the accurate detection of tiny objects on the remote road surface, including pedestrians, bicycles or even traffic cones.

Enhanced safety with ultra FPS

Through a cleverly designed rotating-mirror technology, Livox developed and applied a brand-new “ultra FPS” (Frames Per Second) lidar technology concept. When the vehicles are running, the objects within the lidar’s ROI of FOV will be scanned twice against the rest area. The feature offers enhanced safety for road users when driving at high speeds or surrounded by crowds of pedestrians and bicycles.
replay

HAP